Geschichte der Temperatur

Beim Stöbern auf einem antiken Buchmarkt fiel mir ein kleiner „Schatz“ in die Hände. Ein Taschenbuch über die Geschichte der Temperatur. „A History of the Thermometer and Its Uses in Meteorology“ von W. E. Knowles Middleton ist zwar bereits 1966 erschienen, stellt aber auch heutzutage noch ein Standardwerk der Temperaturgeschichte dar. (Zumindest habe ich nie ein besseres gesehen!)

Cover: "A History of the Thermometer and Its Uses in Meteorology"

Cover: "A History of the Thermometer and Its Uses in Meteorology"

Da nur sehr wenig Literatur über die Geschichte der Temperatur existiert, hat es mich besonders gefreut dieses Buch erwerben zu können. Neben der ausführlichen Beschreibung der Geschichte von Thermometern, sind in dem Buch sehr viele historische Grafiken und Stiche mit detaillierten Quellenangaben abgebildet.

historische Stiche

historische Stiche

Ein „Muß“ für jeden Temperaturinteressierten!