ITS-90 Download

Die Dokumente der ITS-90 sind im Internet zum Download bereitgestellt!

Seit 1990 definiert die Internationale Temperaturskala von 1990 (ITS-90) die Fixpunkte der Temperaturskala. In ihr sind die definierenden Temperaturen der Temperaturfixpunkte festgelegt. Diese Skala ist ein Muß für jeden, der sich mit Temperaturmessung und -kalibrierung auseinandersetzt.

In einem weiteren Blog-Eintrag werde ich zu einem anderen Zeitpunkt noch genauer berichten, wie man die ITS-90 benutzen kann. Wirklich neu ist die Skala ja nicht (bereits aus dem Jahr 1990…).

Neu ist jedoch die Möglichkeit, sich die ITS-90 kostenlos im Internet herunterladen zu können. Bisher mussten die einzelnen Veröffentlichungen teuer zusammengekauft werden. Das französische „Bureau International des Poids et Mesures“ (BIPM) hat die Veröffentlichung der ITS-90 online gestellt.

Hier sind die Links:

The International Scale of 1990 (ITS-90)
Preston-Thomas H., Metrologia, 1990,27(1),3-10
http://www.bipm.org/utils/common/pdf/its-90/ITS-90_metrologia.pdf

Techniques for Approximating the International Temperature Scale of 1990
http://www.bipm.org/utils/common/pdf/its-90/ITS-90_Techniques.pdf